Ornithologischer Verein Halle e. V.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vereinsfahrt ins Dreba-Plothener Teichgebiet und zur Brehm-Gedenkstätte Renthendorf

April 13 Uhrzeit: 8:00 - 19:00

Wir werden 08:00 Uhr am Busbahnhof in Halle in das „Land der tausend Teiche“ starten. Die ca. 75 km² große Teichlandschaft wurde im 11./12. Jh. von Mönchen zur Fischzucht angelegt. Heute sind noch ca. 600 Teiche übrig. Wir werden am Vormittag mit Volker Vopel (Nabu, Naturpark) am Hausteich und Umgebung exkursieren (ca. 4-5 km). Das Mittagessen ist im Gasthaus „Zum Plothenteich“ reserviert. Am Nachmittag werden wir die Brehm-Gedenkstätte in Renthendorf, wo der „Vogelpastor“ Christian Ludwig Brehm und sein Sohn, der „Tiervater“ Alfred Edmund Brehm lebten und wirkten, besuchen. Kaffeetrinken werden wir selbst organisieren. Für 17:00 Uhr ist die Heimfahrt geplant. Spätestens 19:00 Uhr wollen wir wieder zurück in Halle sein.

Anmeldung bitte unter Info@Ornithologischer-Verein-Halle.de Anmeldeschluss ist der 27.03.2024. Der Unkostenbeitrag für den Busausflug beträgt für Vereinsmitglieder 10 €, für Gäste 15 € und für Kinder 5 €. Die Kosten für den Eintritt in die Brehmgedenkstätte übernimmt der OVH. Die Ausgaben für das Mittagessen in der Gaststätte sind durch die Teilnehmer selbst zu tragen. Bitte beachten Sie, dass der Unkostenbeitrag bereits mit der Anmeldung auf das Vereinskonto unter dem Stichwort „Ausflug“ zu erbringen ist.

Datum:
April 13