Wappenvogel

Die Sperbergrasmücke – unser Wappenvogel

Unser Vereinslogo zeigt eine Sperbergrasmücke (Sylvia nisoria).

Die Sperbergrasmücke, die in Deutschland etwa 6.000 bis 10.500 Reviere besetzt (K. GEDEON et al. 2014, ADEBAR) hat ihren Verbreitungsschwerpunkt in den neuen Bundesländern. Für Sachsen-Anhalt wird der Brutbestand um das Jahr 2015 mit etwa 1.200 bis 2.000 Paaren angegeben (G. DORNBUSCH, S. FISCHER & M. DORNBUSCH: Vögel (Aves): In D. FRANK & P.-H. SCHNITTER (Hrsg.) (2016): Pflanzen und Tiere in Sachsen-Anhalt).
Die seltenste und unauffälligste der einheimischen Grasmückenarten ist in Halle und im ehemaligen Saalkreis nur mit etwa 100 (bis 150?) Brutpaaren vertreten. Sie besiedelt wärmebegünstigte, verbuschte Hänge und alte Streuobstbestände des Saale- und Salzatals, brütet vereinzelt aber auch in offenen, vielseitig strukturierten Lebensräumen westlich und nördlich der Stadt.

Sperbergrasmücke, Paschalis Dougalis, Aquarell für den Atlas Deutscher Brutvogelarten

Sperbergrasmücke, singendes ♂, Paschalis Dougalis, Aquarell für den Atlas Deutscher Brutvogelarten

Im Rahmen der Aktion „ADEBAR-Pate“ des DDA und der Stiftung Vogelmonitoring übernimmt der Ornithologische Verein Halle e.V. die Spendenpatenschaft für die Sperbergrasmücke und unterstützt das Atlasprojekt mit einer Spende von 350 €.