Vereinsprojekt Avifauna von Halle

Bitte um Mitarbeit:

Übermitteln sie uns ihre interessantesten Vogelbeobachtungen!

Im November 2021 wird der Ornithologische Verein Halle e.V. (OVH) die 150. Wiederkehr des Tages der Gründung des ersten Ornithologischen Vereins in unserer Stadt Halle feiern.

Zu diesem Termin planen wir

• sowohl alle Mitglieder des Ornithologenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (OSA) und interessierte Gäste vom 05. bis 07. November zu einer Jahrestagung nach Halle einzuladen
  • als auch ein Apus-Sonderheft zur Aktualisierung der Avifauna von Halle und Umgebung (derzeitig ist diese noch auf dem Stand von 1983) zu bearbeiten und herauszugeben.

Dies gelingt nur mit der Unterstützung durch möglichst viele unserer Mitglieder und weiterer Kenner der Vogelwelt von Halle und Umgebung.

Unterstützen sie das Vereinsprojekt bitte zeitnah!

Zur Aktualisierung der „Avifauna von Halle und Umgebung“, herausgegeben in zwei Heften von unserem Ehrenmitglied Reinhard Gnielka und weiteren 6 Mitautoren in den Jahren 1983 und 1984 sowie zur Ergänzung des „Brutvogelatlas von Halle und Umgebung“ aus dem Jahr 1989

werden alle Vogelkundigen gebeten, ihre Beobachtungen zu Änderungen im Auftreten von folgenden Brut- und Gastvögeln seit 1983 bzw. 1989 mitzuteilen:

Graugans

Alpenbirkenzeisig

Fichtenkreuzschnabel und

Ortolan.

Darüber hinaus sind aus dem Zeitraum seit 1983 bzw. 1989 auch besonders bemerkenswerte Daten zu folgenden Vogelarten von großem Interesse:

Alle Entenarten, Gänsesäger, Rebhuhn, Rot- und Schwarzhalstaucher, Nacht- und Silberreiher, Sperber, Habicht, Rohr- und Wiesenweihe, Wachtelkönig, Kleinsumpfhuhn, Kiebitz, Flussregenpfeifer, Türkentaube, Schleiereule, Steinkauz, Mauersegler, Wiedehopf, Grauspecht, Baumfalke, Dohle, Heide- und Haubenlerche, Sperbergrasmücke, Sommer- und Wintergoldhähnchen, Braunkehlchen, Steinschmätzer und Schafstelze.

Für alle genannten Arten werden insbesondere Angaben gesucht zu:

Brutvorkommen, zu größeren Ansammlungen und auch zu Abnahmen bzw. zum Verschwinden.

Nicht extra genannt wurden hier alle erstmals oder sehr selten in Halle und Umgebung beobachteten Arten sowie die dokumentationspflichtigen Vogelarten, welche an die Avifaunistische Kommission Sachsen-Anhalt (AKST) oder die Deutsche Avifaunistische Kommission (DAK) meldepflichtig sind, da diese von den Kommissionen publiziert wurden bzw. werden und uns damit bekannt sind.

Jeder ist aufgerufen mit seinen Beobachtungsdaten zu unserer aktuellen Artenliste und deren Kommentierung beizutragen.

Sehen sie bitte ihre ornithologischen Aufzeichnungen (der letzten 35 Jahre) durch und melden sie wichtige Beobachtungsdaten.

Möglichst bis zum Stichtag 15. Februar 2020.

Folgende Möglichkeiten zur Eingabe und Übermittlung der Daten sollten genutzt werden:

• Eingabe in ornitho.de
  • Eingabe in eine Excelliste, die hier heruntergeladen werden kann:

Diese Liste bitte an datenmeldung@ornithologischer-verein-halle.de schicken

• aber auch in jeder anderen Form können sie uns Daten senden an eines der folgenden Mitglieder: S. Gerulat, L. Kratzsch, W. Riech, R. Schönbrodt, T. Spretke, T. Stenzel, H. Tauchnitz oder P. Tischler

Vorab herzlichen Dank an alle, welche zeitnah wichtige Angaben über die Ornis von Halle und Umgebung zur Verfügung stellen.