Calendar

Mai
10
Fr
Öffentliche Führung: Vogelkundliche Wanderung durch Kröllwitz @ Gaststätte „Haus am Fuchsberg“
Mai 10 um 19:00

Treffpunkt: Gaststätte „Haus am Fuchsberg“, Fuchsbergstr. 36, Kröllwitz
Es führt: Robert Bonan

Mai
11
Sa
Vogelexkursion durch den Gutspark Seeben @ Gut Seeben
Mai 11 um 9:00 – 10:00

Treffpunkt kleiner Reitplatz von LebensPferd, Hofmitte Gut Seeben 1, 06118 Halle-Seeben

Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere die Helfer der Nistkastenaktion, Nabu, BUND und die Bürgerinitiative Halles grüner Norden. Der Park befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des von der Stadt geplanten Gewerbepark II sowie der  Nordtangententrasse, die ebenfalls die Mötzlicher Teiche betrifft. Während der Exkursion soll die Bedeutung des Parks mit seltenen Vogelarten, sein wertvoller Altholzbestand sowie dessen Bedeutung innerhalb mehrerer Schutzgebiete deutlich werden. Außerdem werden wir unsere selbstgebauten Nistkästen besuchen und schauen, wer schon eingezogen ist.

Auf dem Hof selber brüten Rauchschwalben und Mehlschwalben im Pferdestall, die jährlich gezählt und kartiert werden, die Besitzerin wird da sein und einen Blick in den Stall zu den Nestern erlauben. Rotmilan, Habicht und Mäusebussard brüten, auch Kuckuck und Pirol sind zurück, nur der Mauersegler fehlt noch.

Empfohlen wird das Mitbringen eines Fernglases.

Mai
18
Sa
Vereinsexkursion: Vogelberingung an den Mötzlicher Teichen
Mai 18 um 8:00

Treffpunkt: Straßenbahnwendeschleife Frohe Zukunft
Es führt: Helmut Tauchnitz

Mai
25
Sa
Vogelkundlicher Rundgang auf dem Südfriedhof
Mai 25 um 7:30

Treffpunkt: Haupteingang Huttenstraße
Es führt: René Höhne

Tag des offenen Gartens / Infostand und Vortrag des OVH @ Celtis Kulturgarten
Mai 25 um 10:00 – 18:00
  • Infostand Ornithologischer Verein Halle
  • Vortrag 20-30 Minuten „Eisvogel, Bienenfresser und Wanderfalke – ein Streifzug durch die Vogelwelt von Halle und Umgebung.“